Befehl bzw Fenster Ausführen unter Windows 7

Standardmäßig wird nach einer Installation von Windows 7 der Befehl beziehungsweise das Fenster Ausführen nicht mehr mitinstalliert beziehungsweise nicht angezeigt. Der Befehl beziehungsweise das Fenster ist jedoch nicht verschwunden. Es ist einzig und allein nicht mehr aktiviert.

Um den Befehl beziehungsweise das Fenster wieder im Startmenü von Windows 7 anzuzeigen, kann man folgendermaßen vorgehen:

  • Als erstes macht man einen Rechtsklick auf die Taskleiste von Windows.
  • Anschließend wählt man im Kontextmenü den Eintrag Einstellungen und klickt auf diesen.
  • Es öffnet sich nun das Fenster Eigenschaften von Taskleiste und Startmenü. Hier wählt man nun die Registerkarte Startmenü aus.
  • Im oberen Teil des Fensters, auf der rechten Seite, findet man eine Schaltfläche Anpassen. Auf diese klickt man.
  • Es öffnet sich nun ein neues kleines Fenster, das beschriftet ist mit Startmenü anpassen. Hier sucht man nach dem Eintrag Befehl "Ausführen " und setzt ein Häkchen in dem Feld vor diesem Eintrag. Anschließend muss man nur noch alles mit den Schaltflächen OK bestätigen.

Öffnet man nun das Startmenü von Windows 7, so wird im rechten Teil des Startmenü ist eine Schaltfläche mit der Beschriftung Ausführen angezeigt.

Wer das Fenster Ausführen nicht so oft benötigt, der kann dieses auch alternativ über die Tastenkombination Windows-Taste und R aufrufen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.