Beim Kauf eines Akkuschrauber auf Lithium Ionen Akku achten

Für Heimwerker gibt es seit einiger Zeit Akkuschrauber auf dem Markt, deren Akkus auf der Lithium Ionen Technologie basieren. Was aber hat es sich damit auf sich? 

Lithium Ionen Akkus haben ihre Vorteile

Lithium Ionen Akkus haben keinen Memory-Effekt mehr und leiden auch nicht unter der typischen Selbstentladung, wie viele andere Akkus ohne diese Technologie. Das sind eigentlich schon die wesentlichsten Vorteile kurz und bündig genannt. Aber gerade diese Technologien hat es in sich. Durch die Lithium Ionen Technologie kann man mit einem Akkuschrauber wesentlich unproblematischer Arbeiten als mit Akkuschrauber, die eine frühere Technologie der Akkus benutzen. In den seltensten Fällen benötigt man auch noch zwei Akkus, da die meisten Akkuschrauber mit Lithium Ionen Akkus über eine Ladestation verfügen, in der man den ganzen Akkuschrauber einfach einschieben oder einstecken kann. So kann man in kurzen Arbeitspausen den Akku immer wieder leicht und unproblematisch in das Ladegerät stecken und so aufladen. 

Aber auch dann, wenn man längere Zeit mit diesen Akkuschrauber nicht arbeiten muss, kann man den Akkuschrauber im Ladegerät stehen lassen, ohne dass der Akku selber schaden dadurch nimmt. So hat man auch nach längerer Zeit immer einen geladenen Akkuschrauber zur Hand. Das war bei älteren Geräten nicht immer der Fall, musste vor Gebrauch erst einmal den Akku wieder laden. Hatte man einen Akku, der nicht auf der Lithium Ionen Technologie basierte, für längere Zeit in einem Ladegerät, so konnte es vorkommen, dass der Akku selber nicht mehr die volle Leistung erbringen konnte. Nicht selten war es dann so, dass über kurz oder lang ein neuer Akku fällig war. 

Beim Kauf sollte man daher auf die Lithium Ionen Technologie achten. Die Akkuschrauber mit einem solchen Akku sind zwar in der Regel etwas teurer als die herkömmlichen Akkuschrauber, machen sich jedoch auf die Dauer bezahlt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.