Den Ordner Eigene Dateien im Startmenü von Windows 2000 oder Windows XP anzeigen

Letztens wurde ich von einem Bekannten gefragt, ob es nicht möglich wäre, den Ordner Eigene Dateien direkt im Startmenü von Windows XP anzuzeigen. So wäre für Ihn der Zugriff auf seine Eigenen Dateien auch dann möglich, wenn er mehrere Fenster geöffnet hätte. Sicherlich sieht Windows bereits eine Möglichkeit dafür vor. Wenn man mit dem Mauszeiger im Startmenü von Windows auf den Eintrag Dokumente zeigt, so erhält man nicht nur eine Übersicht über die zuletzt geöffneten Dateien, sondern man findet auch in dieser Übersicht einen Eintrag mit Eigene Dateien. Klickt man auf diesen, dann öffnet sich der genannte Ordner.

Das reichte ihm jedoch nicht, sondern er wollte eine Möglichkeit, über die er aus dem Starmenü heraus die jeweiligen Dateien aufrufen kann. Auch hierfür bietet Windows 2000 oder Windows XP eine Möglichkeit an.

Eine Verknüpfung zum Ordner Eigene Dateien im Startmenü ablegen

Wenn man bereits eine Verknüpfung zum Ordner Eigene Dateien auf dem Desktop liegen hat, dann geht es recht einfach und schnell und läst sich auch von nicht so geübten Computernutzern bewerkstelligen.

Man klickt mit der rechten Maustaste auf die Verknüpfung Eigene Dateien auf dem Desktop und hält dann die rechte Maustaste gedrückt. Nun zieht man mit gedrückter rechter Maustaste das Symbol für Eigene Dateien auf die Start-Schaltfläche in der Taskleiste. Es öffnet sich nun das Startmenü. Im oberen Teil des Startmenüs wird nun eine Möglichkeit angezeigt, in der man Verknüpfungen ablegen kann. Diese wird in der Regel mit Leer bezeichnet, insofern sich noch keine Verknüpfungen in diesem Bereich befinden.

Nun schiebt man das Symbol in diesen Bereich hinein und läst die rechte Maustaste los. Es wird einem nun eine kleine Abfrage eingeblendet, in der man den Punkt Verknüpfung erstellen anklickt. Nach dem Klickt erscheint nun gleich die Verknüpfung zu dem Ordner Eigene Dateien. Zeigt man nun mit der Maus auf diesen Ordner, kann man direkt eine Auswahl aus den Eigenen Dateien treffen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.