Desktop unter Windows 7 zum Ablegen einer Datei automatisch frei machen

Im Artikel beziehungsweise Beitrag Desktop unter Windows XP und Windows Vista zum Ablegen einer Datei freimachen habe ich das Thema ja schon einmal behandelt, wie man geöffnete und maximierte Fenster unter Windows XP und Windows Vista automatisch minimieren kann, damit man eine Datei oder eine Verknüpfung auf dem Desktop von Windows ablegen kann. Da es sich unter Windows 7 ein klein wenig anders verhält, habe ich diesem Thema eine eigene kleine Seite beziehungsweise einen eigenen kleinen Beitrag gewidmet.

Wie im Beispiel unter Windows XP und Windows Vista gehen wir auch hier einmal davon aus, dass man viele Fenster geöffnet hat und nun eine Datei beziehungsweise eine Verknüpfung zu einer Internetseite auf dem Desktop von Windows ablegen möchte. Wie bereits im vorherigen Artikel erwähnt, ist es meistens dann so, dass man erst alle Fenster einzeln oder über eine Tastenkombination minimieren muss, um an eine freie Fläche zum Ablegen der Datei beziehungsweise der Verknüpfung auf dem Desktop zu gelangen.

Geöffnete und Maximiertefenster automatisch unter Windows 7 minimieren

Das konnte man unter Windows XP oder Windows Vista um einiges leichter erreichen, wenn man mitgedrückter linker Maustaste die Verknüpfung der URL auf eine freie Fläche der Task-Leiste gezogen und dann einige Sekunden gewartet hatte. Windows XP oder Windows Vista ist dann hingegangen, und hat alle geöffneten beziehungsweise maximieren Fenster automatisch minimiert. Ähnlich so verhält es sich nun auch bei Windows 7. Nur kann man hier die Verknüpfung oder die Datei nicht auf eine freie Fläche der Task-Leiste ziehen und dann warten. Dazu muss man die Dateien oder die Verknüpfung auf den rechten kleinen Balken in der Task-Leiste von Windows 7 ziehen. Wartet man hier nun einige Sekunden, so werden die geöffneten und maximieren Fenster automatisch minimiert.

Ablegen der Datei oder der Verknüpfung auf dem Desktop

Sind die Fenster nun minimiert, kann man immer noch mitgedrückter linker Maustaste die Datei oder die Verknüpfung auf dem Desktop von Windows 7 schieben. Lässt man nun die linke Maustaste los, so wird automatisch die Datei oder die Verknüpfung zu der entsprechenden URL auf dem Desktop von Windows 7 abgelegt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.