Eingabegeräte

Mit der Bezeichnung Eingabegeräte werden alle Geräte bezeichnet, mit denen Daten in den Computer eingegeben werden können. Hierunter fallen z.B. die Tastatur, die Maus beziehungsweise Computermaus, Scanner, Monitor oder Mikrophon. Mit all diesen Geräten kann man Daten an den Computer senden, die dieser dann verarbeitet und entsprechend ausgibt.

Während die Tastatur und die Maus fast jedem bekannt sind, ist es bei Monitoren und bei Mikrophonen schon etwas anders. So genannte Touchscreens, Tastbildschirme, können Eingaben über das Monitorbild entgegennehmen und entsprechen bearbeiten.

Mit einer geeigneten Spracherkennungssoftware kann man mit seinem Computer über die Stimme kommunizieren. Nach einem kurzen Training versteht dieser dann fast jedes Wort und man kann zum Beispiel über diese Eingabe schnell einen Brief schreiben oder sogar durch den ganzen Computer navigieren.

Man sollte sich doch darüber im Klaren sein, dass das nur eine kurze Auflistung von Eingabe Geräten ist. Es gibt noch mehr Eingabegeräte, die jedoch im alltäglichen Heimgebrauch sehr selten eingesetzt werden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.