Flecken von Nagellack auf der Kleidung entfernen

 Nagellack ist eigentlich eine schöne Sache und macht die Finger und die Nägel einer Frau schöner. Das sieht jedoch schon anders aus, wenn aus Versehen ein wenig Nagellack auf die Kleidung gerät. Dieser läst sich dann in der Regel nur wieder schwer von der Kleidung lösen und in vielen Fällen kann es dann mit der Kleidung vorbei sein und wird in die Altkleidersammlung gegeben.

Für Nagellackflecken auf Kleidung gilt:

Nagellackflasche - Nagelleckflecken auf der Kleidung oder aus Stoffen entfernenNiemals den frischen Fleck versuchen, abzuwischen. Lieber abtupfen und so verhindern, dass dieser größer wird.

Nie reiben oder schrubben. Ansonsten könnte es sein, dass man den Nagellack noch tiefer in die Kleidung oder den Stoff einreibt.

Bei farbigen Kleidungsstücken immer diese auf Farbechtheit überprüfen, sonst wird womöglich die Farbe der Kleidung mit weggetupft. Das macht man am besten an einer nicht so leicht einsehbaren Stelle des Kleidungsstückes.  

Angetrocknete Nagellackreste erst einmal versuchen, ein wenig und leicht mit den Fingernägeln selber ab zu knibbeln. Meistens hilft diese Methode schon und man erzielt ausreichende Ergebnisse damit. Wenn der Nagellack jedoch schon tiefer eingezogen in den Stoff ist, dann wird es schwierig.

Terpentinersatz gegen Nagellackflecken   

Nagellackflecken oder Flecken aus Nagellack auf der Kleidung kann man mit Terpentinersatz wieder entfernen. Dabei den Fleck solange mit Terpentinersatz betupfen, bis der Fleck von der Kleidung oder aus dem Stoff verschwunden ist.

Aceton gegen Nagellackflecken

Ähnlich wie bei Terpentinersatz verhält es sich auch bei Aceton! Auch Aceton gehöt mit zu den agressiven Methoden, um Nagellack aus Kleidungsstücken zu entfernen. Auch hier gilt, erst an einer Stelle ausprobieren und abwarten, wie das Kleidungsstück oder der Stoff reagiert.

Waschbenzin gegen Nagellackflecken

Eine weiter Möglichkeit zur Entfernung von Nagellackflecken ist Waschbenzin. Bei der Behandlung der Kleidung und der Stoffe ist wie bei Terpentinersatz und Aceton vorzugehen. Erst prüfen und dann abtupfen.

Nagellackentferner zur Entfernung der Flecken

Was ist wohl naheliegender bei der Entfernung von Nagellack, als der Nagellackentferner selber. Da auch diese sehr agressiv zur Kleidung und zu Kleidungsstücken sein kann, sollte man auch hier erst prüfen und dann abtupfen.

Wenn der Nagellackfleck entfernt wurde

Hat die Behandlung mit Terpentinersatz, Aceton, Waschbenzin oder Nagellackentferner Erfolg gezeigt und der Nagellackfleck ist weg, sollte das Kleidungsstück oder der Stoff ganz normal gewaschen werden. Damit entfernt man dann auch noch etwaige Reste der oben genannten Fleckenentferner.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.