Inhalte aus der Eingabeaufforderung kopieren

Ab und an kommt es vor, dass man Inhalte aus der Eingabeaufforderung, oder auch DOS-Fenster genannt, kopieren möchte. Leider funktioniert es nicht immer so, wie man es gerne hätte. 

Windows XP bietet jedoch eine einfache Lösung dafür. Dazu ruft man wie gewohnt die Eingabeaufforderung auf und klickt dann anschließend auf das kleine Fenster mit dem C: in der Fensterleiste. Es öffnet sich ein Dropdownmenü. In diesem klickt man nun oder zeigt man mit dem Mauszeiger auf Bearbeiten. Hier kann man nun auswählen zwischen Markieren oder Alles Markieren. Ist der Bereich markiert, den man markieren wollte, drückt man anschließend die Enter-Taste oder man klickt über das kleine Menü auf Kopieren. Nun wird der Inhalt in die Zwischenablage von Windows XP kopiert und man kann diesen in anderen Programmen weiterverwenden. 

Besonders hilfreich ist diese Methode dann, wenn man zum Beispiel auf Webseiten oder Textdokumenten etwas über bestimmte Befehle der DOS-Konsole erklären möchte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.