Navigationspfad

Mit dem Navigationspfad gibt man in der Regel an, wie man zu einem bestimmten Ziel innerhalb des Betriebssystems, eines Programms, Spiel, einer anderen Anwendung oder einer Webseite gelangen kann.

Das Ziel des Navigationspfades kann entweder über die Tastatur oder durch die Maussteuerung erreicht werden. In einigen Fällen geht dies auch über einen Monitor mit Touchscreen – Unterstützung. Hierbei kann man über den Monitor navigieren und zum entsprechenden Ziel gelangen. Wer auf seinem Computer eine funktionierende Sprachunterstützung hat, kann sicherlich auch hierüber sein Ziel erreichen.

Navigationspfad anhand eines Beispiels:
Gehen wir einmal davon aus, dass man beim Internet Explorer 7 den Browserverlauf löschen soll. Man selber weiß aber nicht mehr, oder wusste noch nie, den Weg dort hin. In einer Anleitung dazu könnte man den folgenden Navigationspfad finden.

Starten des Internet Explorer durch einen Doppelklick auf das entsprechende Symbol auf dem Desktop. Anschließend ruft man in der Menüleiste den Punkt Extras auf und klickt auf Internetoption. Auf der Registerkarte Allgemein klickt man auf die Schaltfläche Löschen.

Der Navigationspfad in Kürze:
Internet Explorer starten – Menüleiste Extras – Internetoptionen – Registerkarte Allgemein – Schaltfläche Löschen klicken.

In einigen Fällen wird dann auch zumeist die Aussage getroffen: Navigieren Sie zu den Punkt XY über…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.