Netzwerksymbol in der Taskleiste von Windows 7 anzeigen

In den früheren Versionen, wie Windows 2000 oder Windows XP, zeigte Windows in der Taskleiste immer ein blinkendes Netzwerksymbol bestehend aus zwei kleinen Monitoren an, an dem man sehen konnte, ob sich gerade etwas auf dem Netzwerk tut oder nicht. Bei Windows 7 wird jedoch ein solches Symbol in der Task-Leiste beziehungsweise im Informationsbereich der Task-Leiste nicht mehr angezeigt. Schade eigentlich, da dieses Symbol für viele auch gleich als erster Weg für eine Netzwerkdiagnose dienen konnte.

Wer das blinkende Netzwerksymbol Symbol zu stark vermisst, der kann sich dieses Netzwerksymbol durch ein kleines Programm aus dem Internet wieder in die Task-Leiste holen. Das Programm heißt Network Activity Indicater und ist als Freeware im Internet zu haben. Eine Installation des Programms bedarf es nicht. Man speichert es an einem sicheren Ort, wie zum Beispiel den Programmordner selber, ab und startet dieses durch einen Doppelklick.

Unter den Settings (Einstellungen) kann man dann einstellen, ob das Programm jedes Mal beim Start von Windows automatisch mitgestartet werden soll. So merkt man dann noch nicht einmal, dass es sich um ein zusätzliches Programm handelt. Ich selber habe es bereits seit mehreren Wochen im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Es gab bisher keine Probleme unter Windows 7 32 bit und Windows 7 64 bit und die Symbole blinken lustig vor sich hin. Das Programm Network Activity Indicater ist zwar nur in der englischen Sprache zu haben, ist jedoch auch für die nicht so Sprachgewandten leicht zu konfigurieren.

Interessant an dem Tool sind die Einstellungen für die Anzeige von TCP, UDP und ICMP Traffik (Datentransfer). Hier kann man einstellen, welche Protokolle und Netzwerkadapter überwacht und angezeigt werden sollen. Für Diagnosen bietet dieses Programm eine gute und ausgiebige Netzwerkstatistik an.

Zu finden ist der Network Activity Indicator für Windows 7 auf der Seite von IT-Samples.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.