Plugin – Was ist das

Ein Plugin ist eine Erweiterung oder auch ein Modul, die eine bereits vorhandene Software oder Skript um zusätzliche Funktionen erweitert. Für Word Press gibt es zahlreiche und verschiedene Plugins, die die verschiedensten und unterschiedlichsten Aufgaben abdecken. Zumeist können diese Plugins kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden und stehen zumeist auch kostenlos zur Benutzung frei. Allerdings sollte man immer vor der Verwendung solcher Plugins darauf achten, dass man die Lizenzbestimmungen genausten durchliest, um später böse Überraschungen zu vermeiden.

So kann man aus einem einfachen Grundsystem von Word Press ein ganzes Portal zusammenstellen. Einige interessante Plugins sind zum Beispiel ein Plugin für ein Forum oder zur Eventplanung. Da es schon fast unzählige Plugins für Word Press gibt, wollen wir hieran dieser Stelle nur einmal darauf hinweisen und nicht gleich alle aufzählen. Einige interessante Plugins stellen wir in der Kategorie Plugins für Word Press selber vor. 

Wie findet man Plugins für WordPress

Wer auf der Suche nach einem bestimmten Plugin mit einer bestimmten Aufgabe für Word Press ist, der sollte in einer Suchmaschine einmal die Begriffe wordpress plugin und die gesuchte Aufgabe eingeben. Als Beispiel wäre da einmal die Kombination wordpress plugin kalender.

 Auch wenn Plugins im wesentlichen einen großen Vorteil darstellen und ein bestehendes System um nützliche Funktionen erweitern können, haben auch solche Plugins einen kleinen Nachteil. Je mehr man von diesen Plugins installiert, desto langsamer kann ein bestehendes Word Press System werden. Das hängt immer ganz davon ab, welche Aufgaben oder welche Funktionen diese Plugins haben.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.