Symbol für Netzwerkverbindung bei Windows in der Taskleiste anzeigen

Mit einer kleinen Einstellung unter Windows 2000 oder XP kann man das Symbol oder die Symbole für Netzwerkverbindungen in der Taskleiste, neben der Uhr, anzeigen lassen. So hat man immer einen kleinen Überblick darüber, was sich gerade tut, ob der Computer wieder einmal mit dem Netzwerk beschäftigt ist oder ob der Computer auch mit dem Netzwerk richtig verbunden ist.

Zudem hat man über dieses Symbol auch gleichzeitig einen schnelleren Zugriff auf den einzelnen und angezeigten Netzwerkadapter. Zum anzeigen des Netzwerkes beziehungsweise des Netzwerkadapters klickt man mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol auf dem Desktop und wählt anschließend den Punkt Eigenschaften aus. Es öffnet sich das Fenster für Netzwerkverbindungen. Hier wählt man nun den Netzwerkadapter aus, dessen Symbol in der Taskleiste angezeigt werden soll, klickt diesen mit der rechten Maustaste an und wählt ebenfalls den Eintrag Eigenschaften aus. Nun öffnet sich das Fenster Eigenschaften von Netzwerkadapter.

In diesem Fenster findet man eine Kästchen mit der Beschriftung Symbol bei Verbindung im Infobereich anzeigen. Hier setzt man ein Häkchen vor und bestätigt alles mit OK. Nun wird in der Taskleiste das Symbol für den gewählten Netzwerkadapter in der Taskleiste angezeigt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.