Tag oder Tags

Mit dem Wort Tag wird in diesem Falle ein englischer Ausdruck angegeben, der im deutschen in etwa für Beschriftung, Etikett oder Bezeichner steht. Dabei ist Tag die Einzahl und Tags die Mehrzahl des Wortes.

Um Dateien oder Texte bestimmten Schlagworten zuordnen zu können, wurden die Tags eingeführt. Diese geben zumeist schlagwortartig den Inhalt einer Datei wieder. Dabei sind Tags nicht auf eine bestimmte Art von Datei festgelegt, sondern können fast alle Arten von Dateien in kurzen Worten beschreiben. So können zum Beispiel Musikdateien, Videodateien, Bilder oder Texte mit solchen Schlagworten beschrieben werden.

Tags dienen in erster Linie dazu, bestimmte Dateien anhand der Tags ausfindig zu machen. Würde man zum Beispiel ein Bild mit dem Namen urlaub-holland.jpg abgespeichert haben, würde man die Datei nicht finden, wenn man nach Küste oder Strand suchen würde. Hat man jedoch dem oben genannten Bild einen oder beide Schlagworte zugewiesen, so würde auch das Bild angezeigt beziehungsweise gefunden werden, wenn man nur nach einem der Wörter Küste oder Strand suchen würde.

Beispiel 1: Ein Bild aus der Südsee könnte so beschrieben werden
Tags: Südsee, See, Meer, Palmen, Strand

Beispiel 2: Eine Musikdatei von einer Bestimmten Band und einer bestimmten Musikrichtung
Tags: Bandname, Aufnahmedatum, Songtitel, Musikrichtung

Beispiel 3: Ein Text über Computerhilfe zu einem bestimmten Programm
Tags: Computer, Hilfe, Anleitung, Programmname

Das waren mal einfach drei Beispiele für Tags. Sicherlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, Tags zu verwenden.

Ein weiteres Beispiel für die Verwendung von Tags sind die Tags bei Content Management Systemen, wie es zum Beispiel WordPress ist. Hier kann man die Tags wunderbar nutzen, um interessante Querverbindungen zu verschiedenen Artikeln und Beiträgen zu schaffen. Wurden zum Beispiel zwei verschiedenen Texten ein und dasselbe Tag zugeordnet, so wird auf beiden Artikeln oder Beiträgen ein Link zum jeweiligen Beitrag oder Artikel dargestellt.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.