Taskmanager unter Windows Vista und Windows 7 schnell starten

Was ursprünglich unter den alten Betriebssystems von Microsoft ging, geht auch bei den neuen Betriebssystemen Windows Vista und Windows 7.

Um den Taskmanager unter Windows Vista und Windows 7 schnell zu starten beziehungsweise aufzurufen, klickt man auf die Schaltfläche Start in der Taskleiste (heute wohl eher ein Windows-Symbol) um das Startmenü aufzurufen. Anschließend gibt man im Feld Programme/Dateien suchen beziehungsweise unter Ausführen folgendes ein:

taskmgr.exe, in manchen Fällen reicht es auch aus, wenn man nur taskmgr eingibt.

Den Taskmanager kann man auch über eine Tastenkombination schnell starten. Dazu drückt man die Tasten

Strg und Umschalt und Esc

gleichzeitig. Sofort startet der Taskmanager in der alten und gewohnten Ansicht, wie man sie zuletzt zurückgelassen hat. Das macht es besonders einfach, wenn man zwischenzeitlich nur einmal kurz etwas im Taskmanager nachsehen möchte.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.