Wasserumspülte Öfen

Dass ein Ofen beziehungsweise ein Kaminofen in einem Haushalt eine Menge an Heizkosten einsparen kann, ist wohl eben bekannt. Aber die wenigsten wissen, dass es auch spezielle wasserumspülte Öfen gibt. Diese Öfen heizen das Wasser für die eigentliche Heizungsanlage mit an, so dass die entstehende Wärme eines Ofens noch effektiver genutzt wird. Zudem hat man den Vorteil, dass man nicht nur einen oder zwei Räume beheizt, sondern auch alle anderen Räume, die dann über die Heizungsanlage beheizt werden. Auch das Brauchwasser oder Nutzungswasser kann über einen solchen wasserumspülten Ofen erwärmt werden. 

Ein solcher wasserumspülter Ofen macht besonders dann Sinn, wenn er sich in der Nähe zur Heizungsanlage befindet. Dadurch kann man höhere Kosten für die Verbindung des wasserumspülten Ofens zur Heizungsanlage einsparen. 

Ein solcher wasserumspülter Ofen kann mit Holz, Holzpellets oder Briketts befeuert werden. Man sollte sich jedoch vorher von einem Fachmann richtig und gut beraten lassen und eventuell verschiedene Angebote einholen.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.