Webseiten besser bei Suchmaschinen Listen – Wie machen es die Anderen

Gerade junge Webmaster stellen sich schnell die Frage, wie es andere Webseiten Betreiber und Webmaster es schaffen, ihre Webseiten an die ersten Positionen einer Suchmaschine zu bringen. Mit der Zeit wird dann sehr viel im Internet recherchiert um herauszufinden, welche Optimierungsmöglichkeiten es für Webseiten gibt. Dabei ist es eigentlich gar nicht so schwer herauszufinden, wie es andere Webmaster machen.

 

Man gibt einfach bei einer Suchmaschine ein gewünschtes Suchwort ein und anschließend erhält man nach der Suche die Suchergebnisse aufgelistet. Nun öffnet man einfach gleich einmal den an erster Stelle stehenden Eintrag. Ist diese Seite dann geöffnet, muss man nur noch hingehen und diese Seite analysieren.

 

Frei nach dem Motto – Wie machen es die anderen

Bei der Analyse einer Webseite sollte man genau darauf achten, wie sich eine solche Seite zu dem gesuchten Wort verhält. Wie oft kommt das Suchwort in der Seitenüberschrift und im Text vor, wie viele verschiedene Wortkombinationen wurden mit dem Suchwort verwendet und wie viele Überschriften der Unterpunkte enthalten eventuell das Suchwort.

 

Auch der Quelltext gibt Aufschluss

Weiterhin sollte man sich auch einmal den Quelltext dieser Seite dann ansehen. Häufig findet man dann unter den Meta Tags die Punkte Beschreibung (Description) und Stichworte (Keywords). Hier kann man dann auch herausfinden, wie die Webmaster die verschiedenen Punkte für die Suchmaschinenoptimierung einsetzen.

 

Der Tipp: Hat man einmal ein Schema gefunden, das einem zusagt, dann sollte man dieses Schema auf Dauer auch beibehalten. Nachträgliche Änderungen können Suchmaschinen verwirren und dafür sorgen, dass die Listung der Einträge in einer Suchmaschine darunter leiden.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.