Wer ist gerade auf einer Homepage online – Plugin für WordPress

Wie viel Besucher und Benutzer befinden sich gerade auf der Homepage? Wer als Blogbetreiber eines WordPress-Blogs das gerne wissen würde oder seinen Besuchern dies gerne zur Verfügung stellen würde, für den stellt sich schnell die Frage, wie man so etwas mit WordPress bewerkstelligen kann. Da es für WordPress bekanntlich hunderte von unterschiedlichen Plugins gibt, kann man natürlich davon ausgehen, dass es auch ein Plugin für die Anzeige von Besuchern und Usern gibt.

Online Besucher und User anzeigen

Ein solches Plugin ist WP-UserOnline. Mit diesem Plugin erhält man genaue Informationen darüber, wer sich gerade auf einer mit WordPress erstellten Webseite befindet. Diese Informationen können auch im Frontend angezeigt werden und sind somit auch den Besuchern einer Webseite ersichtlich. Je nach Einstellung und Konfiguration werden einem bereits im Tellerrand Informationen angezeigt, die Auskunft darüber geben, welche Benutzer sich angemeldet haben, welche und wie viele Gäste gerade online auf einer Webseite sind und woher diese kommen beziehungsweise über welche URL sie auf die Homepage gelangt sind. Auch bekommt man darüber Informationen, welche Suchmaschinenroboter sich gerade auf der Homepage umsehen. Nähere Informationen und Downloadlinks für die verschiedenen WordPress-Versionen für dieses Plugin erhält man auf der Webseite von Lester Chan.

5 Kommentare

  1. Hallo Heike,

    selbst habe ich das Plugin unter WordPress 2.9 nicht ausprobiert, denke jedoch, das der Sprung zwischen den beiden WordPress Versionen nicht zu hoch ist und das Plugin für 2.8 auch unter 2.9 laufen sollte.

  2. Verbraucht das Plugin viel RAM? Ich habe nicht mehr viel frei…

    Über eine Antwort würde ich mich freuen, auch wenn der letzte Kommentar schon über 2 Jahre her ist.

    Liebe Grüße

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.